Sonntag, 3. Juli 2011

Update 2011

Guten Tag, werte Damen und Herren, liebe Kinder...
Mir ist die Ehre zuteil geworden, ebenfalls in diesen wundervollen und , wie ich finde, viel zu wenig propagierten Blog als Beitragsverfasser einzusteigen. Was sich allein durch meinen Eintritt schon ändern wird (hust hust, räusper).

Seit einigen Jahren bin ich nun schon, man kann sagen, fanatischer Fan der Tiki-Kultur und sammle alles, was damit zu tun hat. Vorausgesetzt der Geldbeutel läßt es zu.
Meine Intention ist es nun, dem Kollegen Tiki Tamba unterstützend zur Seite zu stehen und ebenfalls den ein oder anderen kleinen Beitrag zu schreiben.

Dem uns gewogenen TIKI-Enthusiasten möchte ich nun als erste Amtshandlung zwei Bücher ans Herz legen, die in "unseren" Kreisen quasi als die Bibeln der Tiki-Kultur gelten und in keinen exotischen Haushalt fehlen dürfen. Wohl an:


The Book of Tiki, Verfasser: Sven A. Kirsten, erschienen 2003, inzwischen leider meist vergriffen bzw. gebraucht zu haben, jedoch voll von fantastischem Bildmaterial und wissenswerten Fakten rund um Tiki und "Ploynesian Pop", wie die Amerikaner diesen ihnen eigenen Geschichtsabschnitt nennen. Der werte Leser kann auch auf die Pocket-Version ausweichen welche kurz"Tiki-Style" genannt wird und 2 Jahre später erschien. Preislich tut sich da aber nichts, ist nämlich inzwischen genauso rar.









Tiki Modern... and the wild World of Witco, Verfasser: na sieh an, ebenfalls Sven A. Kirsten, erschienen 2007. Das Buch ist ein echter Brecher im Stoffeinband. Ebenfalls sehr viele Bilder und Infos aus den Bereich TIKI, ohne jedoch ein Aufguss zu werden. Ein Schwerpunkt liegt jedoch mit auf der Firma Witco, welche in den 50er Jahren entstand und sich darauf spezialisiert hatte, Möbel im Tiki-Style herzustellen. Betten, Couches, Tische , Bars, Lamppen und Bilder. Wahnsinnige Kreationen die es damals selbst bis nach Graceland in Elvis Presleys Tiki-Room schafften oder in Hugh Hefners Playboy-Mansion in der Schwimmlagune hingen.

Leider(!!!) existiert die Firma Witco heute nicht mehr, es gibt jedoch einen Schwiegersohn der Firmengründers William Westenhaver der die Tradition dieses speziellen Designs mit freundlichen Genehmigung fortführt, zu sehen unter pleasanttiki.




Hier noch mal ein Bild davon , wie damals Witco vermarktet wurde.











So, ich bin nicht besonders gut im Bücher rezensieren, daher bitte ich darum, zusätzlich die Beurteilungen/Inhaltsangaben dieser Bücher in einem Online-Buchshop eures Vertrauens nachzulesen, na hier z.B. .


Damit möchte ich nun für heute schliessen und wünsche allen angeschlossenen Sendeanstalten, auch in Österreich und der Schweiz, eine erholsame Nacht.

Keine Kommentare: